Über mich

Wie kann ich wirklich im besten Sinne mein Leben selbst in die Hand nehmen und mich von Herzen glücklich machen? Diese Frage treibt mich schon mein Leben lang an. Die großen und kleinen Traumata, die ich erlebt habe, haben mich befähigt, mich für viele Menschen und ihre individuelle Geschichte zu öffnen und mit ihnen gemeinsam den nächsten Schritt zu gehen, hin zu freudvoller Eigenverantwortung.

Mein eigener Lebensweg war geprägt von Lasten, die ich aus meiner Kindheit und Jugend mitgebracht hatte. Diese widerum kamen von den schweren Erfahrungen, die meine Eltern und Großeltern durch Krieg und Vertreibung gemacht hatten.

Mit Anfang 20 begann ich mich aufgrund von Depression und Neugier mit meiner Geschichte auseinanderzusetzen und beschäftigte mich tief mit mir und meinen Emotionen. Unerschrocken nahm ich es in Angriff, alles, was ich in mir fand, wertungsfrei zu betrachten: Angst, Wut, Rachegedanken, Depression, Trauer in vielerlei Gestalt. Vieles konnte ich auflösen, und mein Leben verlief wieder zufriedener.

Doch eine nagende Frage blieb: Immer wieder tauchten alte Muster auf, die sich mir unbewusst aufdrängten und wieder und wieder die Führung in meinem Leben übernehmen wollten.  Ich unternahm alle möglichen Versuche, neue Methoden zu entdecken. Als ich es schon aufgegeben hatte, kam ich mit SKYourself in Berührung, einer sehr einfachen und effizienten Methode, emotionale Blockaden aufzulösen. Seitdem habe ich nochmals mein Leben auf neue Füße gestellt. Ich bekenne mich kompromisslos dazu, mich selbst liebevoll in den Mittelpunkt zu stellen. Das macht mich glücklich. Es ist für mich eine tiefe Befriedigung, andere auf diesem Weg zu ihrem Glück, zu sich selbst, zur eigenen psychischen, geistigen und körperlichen Gesundheit ein Stück weit zu begleiten.

Meine Fortbildungen fließen in meinen Therapieansatz mit ein: Gestalttherapie, Transaktionsanalyse, Körperarbeit, Geistiges Heilen mit amazinGRACE und SKYourself, Meditation, Therapie mit Unterstützung von Tieren (Pferde, Delfine…) und weitere.

Jahrgang 1968

Abschluss:
Dipl.-Ing (FH) für Bekleidungstechnik

Werdegang:
tätig in der Softwarebranche von 1994 bis 2011.
Seitdem bei SAN ESPRIT Ltd. als Dozentin für Geistiges Heilen mit amazinGRACE und SKYourself.
Psychotherapie (n.d. HPG) in eigener Praxis seit 2004.
2 fast erwachsene Töchter, geschieden.